Chronik 2009

Schon seit vielen Jahren gab es in der ehemals selbstständigen Gemeinde Freidling die Idee einen Verein zu gründen der speziell für die Bräuche und Belange der Gegend am Teisenberg zuständig ist. Die Vorschläge reichten von einem Schnalzerverein bis hin zu einem eigenem Feuerwehrverein des Löschzuges Freidling.

Nach der Durchführung einer Fahrzeugweihe für den Löschzug Freidling, die im Rahmen eines Festwochenendes mit Bierzelt abgehalten wurde, kam immer stärker die Idee eines Brauchtumsvereins zum Vorschein.  Bei der Durchführung dieser Feierlichkeit waren alle Nachbarn, Feuerwehrler und selbst Außenstehende mit so viel Herzblut bei der Sache, das sich im Herbst 2008 eine Gruppe bildete die die Möglichkeiten eines Vereines der sowohl die hier gelebten Bräuche wie Maibaumaufstellen  oder Aperschnalzen als auch die Erhaltung unserer Kultur zur Aufgabe haben sollte. Bei zahlreichen und manchmal auch sehr langwierigen Treffen im Winter 08/09 wurden in Lohwiesen  die Rahmenbedingungen des Vereins festgelegt und mit Hilfe von Georg Krammer senior  in einer vorläufigen Vereinssatzung festgelegt. Der Termin für die Gründungsversammlung wurde auf Donnerstag den 16 April 2009 festgelegt. Im Sportcafe Teisendorf versammelten sich unter der Leitung des Versammlungsleiters Georg Krammer senior, 75 Interessierte. Die vorbereitete Satzung wurde einstimmig angenommen. Bei der anschließenden ordentlichen Wahl wurden folgende Posten besetzt:

1. Vorstand: Josef Burghartswieser Stetten
  2. Vorstand: Roland Seeböck Oberreit

Kassier: Johann Krammer Hub

Schriftführerin: Margret Hiebl Kolberstatt

Kassenprüfer: Hans Koch Teisendorf

Rosa Maria Baumgartner Freidling

Nach der Gründungsversammlung hatte der Brauchtumsverein Freidling bereits 75 Mitglieder.

In den nächsten Tagen beschäftigte sich die neugewählte Vorstandschaft mit der Berufung der sechs Ausschussmitglieder.

Zum Ausschuss gehören:

Hans Krammer Freidling, Franz Dumberger Lohwiesen, Bernhard Pölsterl Klötzl, Florian Baumgartner Babing, Alois Maier Hausmoning und Markus Wurm Allerberg.

Bei insgesammt neun Ausschusssitzungen von April bis Dezember 2009 wurden die Vereinsaktivitäten und die Interne Satzung beschlossen.

Am 1. Mai begingen wir, nach alten Brauch unter Führung der Jagdgenossenschaft Freidling,  die Wahlfahrt nach Maria Eck. Nach Gottesdienst und Einkehr wurde dem 1.V die Ehre zu Teil mit dem Kreuz den Zug der betenden nach Siegsdorf zurück zu führen.

Während der Sommermonate wurden die Vereinspläne in Sachen Erhaltung der alten Kirchenwege und des Verschönerungsweges vorangetrieben. Einer Mehrstündigen Ortsbegehung mit Hans Wilberger, den zwei Vorständen des BVF und zwei zuständigen des Landratsamtes BGL folgte eine Besprechung mit Bürgermeister Franz Schiessl. Man einigte sich auf die Besichtigung eines ähnlichen Projektes. Die  Gemeindeverwaltung versicherte sich um die Terminplanung zu kümmern.

An anderer Stelle halfen mehrere Vereinsmitglieder dem Besitzer der Lourdesgrotte in Moosen bei der Sanierung der Wasserabläufe. Ebenfalls wurde die Unterstützung bei der Erneuerung des vor der Kappelle stehenden Brunnens beschlossen.

Am 26. September fand der Alljährliche Almabtrieb von der Stoisser Alm statt. Nachdem des letzte „Bergler“ Gasthaus in Kühberg überraschend geschlossen wurde kam der BVF der Bitte des Almvorstandes Hans Maier die Bewirtung am Fuße des Teisenbergs zu übernehmen gerne nach.  Auf seinem Grundstück in Klötzl stellte uns Hans Bachmaier seine Gerätehütte zur Verfügung und mit Unterstützung der Fa. Maier in Helming konnte auch der Vorplatz für den Ansturm der Schaulustigen präpariert werden. Die Veranstaltung wurde sowohl Nachmittags von den Touristen und Schaulustigen als auch Abends von den Landwirten und ihren „Treibern“ hervorragend angenommen und war ein voller Erfolg.

Im Oktober nahmen unsere Pläne für den „Berglerherbst“ gestalt an. Max Kern stellte uns für diese Veranstaltung nicht nur seinen Stall sondern praktisch sein ganzes Anwesen zur Verfügung. In den Wochen vor dem Brauchtumsmarkt wurden der Boden des Stalles saniert sowie der Farbanstrich der Wände erneuert. Am 11. Oktober, dem Tag des Berglerherbstes, war uns zwar Petrus nicht so sehr, aber die Besucher umso mehr zugeneigt. Das Angebot der nur aus dem direktem Umkreis stammenden Verkäufer reichte von Honig über eine Milchbar bis zu Almkäse. Auch Bauernbrot, Most, Steckerlfisch und andere Leckereien gab es zu erwerben. Aber nicht nur mit Essbaren, sondern auch mit Forst- und Gartengeräten, Blumengestecken und anderem nützlichem konnte man sich eindecken. Für das Leibliche Wohl im zur Festhalle umfunktioniertem  Stall sorgten die Ortsbäuerinnen mit frischen Kuchen und Bovesen und die erprobte BVF-Küchentruppe mit Spezialitäten vom Grill.

Abgerundet wurde das ganze von Kutschenfahrten, Kinderschminken und ausgestellten, preisgekrönten Hühnern und Schafen. Die außerdem geöffnete Küchenausstellung der Fa. Kern platzte vor Interessenten fast aus den Nähten. Musikalisch wurde dieser schöne Tag durch eine kleine und kostenlos aufspielende Besetzung der Musikkapelle Teisendorf begleitet. Auch diese Veranstaltung dauerte bis in die späten Abendstunden und wird wegen ihres großen Erfolges eine Neuauflage finden.

Am 27 November traf man sich nochmals in gemütlicher Runde zur Dankesfeier in Lohwiesen. Alle Helfer und Ausschussmitglieder verbrachten einen Unterhaltsamen Abend bei guter Verpflegung. Besonders gedankt wurden der Familie Kern und der Familie Dumberger für die Benutzung ihrer Anwesen für die Vereinsveranstaltungen.

Im Dezember durften wir noch unserem ältesten Mitglied Hans Aschauer, Hub zu seinem 85. Geburtstag gratulieren. Der Rest der Vorweihnachtszeit wurde auch für uns eine stade Zeit die wir als Vorbereitung für die neuen Aufgaben 2010 nutzen.