Das Jahr 2015

Das Vereinsjahr 2015 begann mit der Generalversammlung am 21.02.2015 um
20 Uhr im Saal der Alten Post in Teisendorf. Vor der Versammlung trafen sich die Mitglieder um 19 Uhr in der Pfarrkirche Teisendorf zum Gebet. Der Vorstand und der Kassier berichteten, über das Vereinsjahr 2014. Ebenso hielten wir Neuwahlen ab.
1.Vorstand Josef Burghartswieser; 2.Vorstand Roland Seeböck; 1.Kassier Friedrich Haberlander; 1. Schriftführerin Margret Hiebl.
Die Versammlung war relativ gut besucht, es waren 62 Mitglieder anwesend.

Neben den Vereinsveranstaltungen wurden 6 Ausschuss und Vorstandssitzungen abgehalten.

Im Laufe des Frühling und Sommers fanden die ersten Zusammenkünfte der freiwilligen Helfer zur Erhaltung des Verschönerungsweges unter Leitung unseres „Wegebeauftragten“ Hans Willberger statt.

Am Morgen des 1. Mai´s begingen wir wieder gemeinsam mit der Jagdgenossenschaft Freidling die Wallfahrt nach Maria Eck. Der Fußmarsch von Freidling nach Maria Eck ist immer wieder ein unvergessliches Erlebnis.

Am 16.05.2015 fand in Babing das Maibaumaufstellen statt, der Maibaum wurde von
Max Kern (Petermo) aus Babing gestiftet. Zur Unterhaltung spielte eine zünftige Tanzlmusi. Die Veranstaltung war aufgrund der Witterung durchwachsen besucht.

Am 07.06.2015 besuchten wir im Rahmen des Vereinsausflugs die Herreninsel,
dort ließen wir uns durch das Schloss Herrenchiemsee führen, daraufhin fuhren wir über den schönen Chiemsee zur Fraueninsel, wo wir uns dem leiblichen Wohl widmeten.

Am 26.07.2015 waren unsere „Hufeneisenschmeißer“ beim Hufeisenschmeißen im Rahmen der Köhlerwochen sehr erfolgreich und belegten den 2. Platz.
Beim Aufstellen und Abbauen des Festzeltes im Rahmen „der europäischen Köhlerwochen“ halfen einige Mitglieder mit, ebenso war unser Geschirrspülteam
(Evi Goth und Robert Obinger) vor Ort.
Die Vorstandschaft war am internationalen Köhlerfestabend und Festsonntag bei den Köhlern zu Gast es war ein Riesenspass.
Die Almgenossenschaft Freidling veranstaltete am 26.09.2015 ihren alljährlichen Almabtrieb.
Wir kümmerten uns wieder um die Bewirtung der Schaulustigen in Klötzl. Die Familie Bachmaier  hat uns wieder ihr Anwesen für diese Veranstaltung zur Verfügung gestellt, zur Unterhaltung spielte uns die „Neukirchner Theatermusi“ auf.

Am 06.11.2015 lud uns Christian Wieninger zur Besichtigung seiner Brauerei ein.
Diese Einladung wurde sehr freudig und zahlreich angenommen, es wurde in geselliger Runde das Bier und die Brotzeit verzehrt.

Die Zeit vom 26. Dezember bis Faschingsdienstag gehört unseren Schnalzern.

Beim 39. Gemeindepreisschnalzen in Weildorf belegten
Unsere Allgemeinen Passen:
Freidling I den 13. Platz; Freidling II den 15. Platz; Freidling III den 7. Platz; Freidling IV den 19. Platz; Teisendorf I den 17. Platz; Teisendorf II den 14. Platz
Unsere Jugendpassen:
Freidling I den 4. Platz; Freidling II den 11.Platz; Freidling III den 13. Platz

Beim Rupertigaupreisschnalzen in Wals belegten
Unsere Allgemeinen Passen:
Freidling I den 62. Platz  Freidling II den 42. Platz; Freidling III den 43. Platz; Freidling IV den 58. Platz; Teisendorf I den 33. Platz;
Jugendpassen: Freidling I den 6.Platz; Freidling II den 30.Platz; Freidling III den 58. Platz

Brauchtumsverein Freidling e.V.
Stetten 14, D-83317 Teisendorf