Chronik 2016

Das Jahr 2016

Das Vereinsjahr 2016 begann mit der Generalversammlung am 13.02.2016 um
20 Uhr im Saal der Alten Post in Teisendorf. Vor der Versammlung trafen sich die Mitglieder um 19 Uhr in der Pfarrkirche Teisendorf zum Gebet.

Der Vorstand und der Kassier berichteten, über das Vereinsjahr 2015.

Neben den Vereinsveranstaltungen wurden 7 Ausschuss- und Vorstandssitzungen abgehalten.

Im Laufe des Frühlings und Sommers fanden die ersten Zusammenkünfte der freiwilligen Helfer zur Erhaltung des Verschönerungsweges unter Leitung unseres „Wegebeauftragten“ Hans Willberger statt.

Am Morgen des 1. Mai´s begingen wir wieder gemeinsam mit der Jagdgenossenschaft Freidling die Wallfahrt nach Maria Eck. Der Fußmarsch von Freidling nach Maria Eck ist immer wieder ein unvergessliches Erlebnis.

Am 26.05.2016 besuchten wir im Rahmen des Vereinsausflugs die Burg Hohenwerfen danach fuhren wir zum Brauhaus in Kaltenhausen. Es war sehr schön,
vor allem das Wetter.

Der Kreisjugendtag fand heuer am 02.07.2016 in Bad Reichenhall statt, die Familie Krammer bzw. die „Huberschnalzer“ beteiligten sich und zeigten wie man eine „Goassl dreht“ und sie schnalzten.

Ein Feuerwehr-und Schützenfest fand im September in Teisendorf statt, Wasti Starzer machte beim Schützenfest bzw. im Rahmen des Tag des offenen Tür´s der Brauerei Wieninger einen Schnalzerstand, bei welchem er die Freidlinger Schnalzer präsentierte. Einige Vereinsmitglieder halfen beim Fest mit und verkauften Zeichen und trugen Essen aus.
Beim Schützenfest beteiligten wir uns mit 25 Mitgliedern am Zug.

Die Almgenossenschaft Freidling veranstaltete am 24.09.2016 ihren alljährlichen Almabtrieb. Wir kümmerten uns wieder um die Bewirtung der Schaulustigen in Klötzl.
Die Familie Bachmaier  hat uns wieder ihr Anwesen für diese Veranstaltung zur Verfügung gestellt, zur Unterhaltung spielte uns die „Neukirchner Theatermusi“ auf.

Am 03.10. fand unser Berglerherbst statt, wo sich zahlreiche Stände beteiligten,
leider spielte uns das Wetter nicht mit es war ein sehr stürmischer, regnerischer Tag,
dennoch kamen zahlreiche Besucher zu unserem lustigen Fest, Gott sei Dank hatten wir zum erstenmal ein Zelt aufgestellt. Zur Umrahmung spielte die Musikkapelle Teisendorf.

Die Zeit vom 26. Dezember bis Faschingsdienstag gehört unseren Schnalzern.

Beim 40. Gemeindepreisschnalzen in Ufering, belegten
Unsere Allgemeinen Passen:
Freidling I den 20. Platz; Freidling II den 15. Platz; Freidling III den 10. Platz; Freidling IV den 13. Platz; Teisendorf I den 17. Platz; Teisendorf II den 18. Platz
Unsere Jugendpassen:
Freidling I den 7. Platz; Freidling II den 10.Platz; Freidling V den 15. Platz

Beim 64. Rupertigaupreisschnalzen in Feldkirchen belegten
Unsere Allgemeinen Passen:
Freidling I den 118. Platz  Freidling II den 27. Platz; Freidling III den 18. Platz; Freidling IV den 65. Platz; Teisendorf I den 86. Platz; Teisendorf II den 75. Platz
Jugendpassen: Freidling I den 27.Platz; Freidling II den 47.Platz; Freidling V den 65. Platz