Chronik 2010

Das Vereinsjahr 2010 Begann mit der Generalversammlung am 20.02.2010 um 20 Uhr im Saal der Alten Post in Teisendorf. Vor der Versammlung trafen sich die Mitglieder um 19 Uhr in der Pfarrkirche Teisendorf zum Gebet. Neben den Berichten der Schriftführerin, des Kassiers und des 1. Vorstandes waren auch Grußworte von Bürgermeister Schießl zu hören.

Die Versammlung war mit 63 Mitgliedern gut besucht.

Neben den Vereinsveranstaltungen wurden 13 Ausschuss und Vorstandssitzungen abgehalten.

Außerdem besuchte die Vorstandschaft eine Schulung zum Thema Jugendschutz in Reichenhall und die Veranstaltungsschulung der Gemeinde Teisendorf.

Im Laufe des Aprils begannen Florian und Georg Baumgartner aus Babing mit einigen Helfern mit dem Bau der neuen Maibaumhalterung in Babing. In ehrenamtlicher Leistung wurde ein Betonfundament mit Verzinkten Halteschienen für den neuen Maibaum errichtet. Durch diesen Neubau erfüllt unser Verein die gesetzlichen Anforderungen für das Aufstellen eines Maibaumes.

Gleichzeitig verbesserten andere ehrenamtliche Helfer nach Rücksprache mit Max Kern die Verkabelung und Beleuchtung des „Fest-Stalles“  um ihn auf die kommenden Anforderungen vorzubereiten.

Ende April begannen für die „ledigen Bergler“ die Vorbereitungen auf das Maibaumaufstellen.  Trotz einiger organisatorischer Probleme glückten die Vorbereitungen.

Der Raub des Baumes durch den Köhlerverein Neukirchen war jedoch nicht geplant. Das schöne Wetter und das zünftige Auftreten der Köhler beim Zurückbringen des Baumes ( mit Kutsche und musikalischer Begleitung) versöhnte jedoch alle Beteiligten wieder. Unter die Zahlreichen Gäste aus der Umgebung gesellte sich auch eine Busladung Italienischer Besucher der Brauerei Wieninger, welche die Stimmung nochmals hoben.  Die Veranstaltung wurde ein voller Erfolg.

Ebenfalls am Morgen des 1. Mais begingen wir wieder gemeinsam mit der Jagdgenossenschaft Freidling die Wallfahrt nach Maria Eck. Der Fußmarsch von Freidling nach Maria Eck ist immer wieder ein unvergessliches Erlebnis.

Im Laufe des Frühling und Sommers fanden die ersten Zusammenkünfte der freiwilligen Helfer zur Erhaltung des Verschönerungswegs und Leitung unseres „Wegebeauftragten“ Hans Willberger statt. Die Pläne für die Arbeiten wurden mit Gemeinde und Landkreis besprochen und für das Frühjahr 2011 fixiert.

Vom 1. bis 11. Juli feierte die Musikkapelle Teisendorf Bezirksmusikfest und Vereinsjubiläum. Der Brauchtumsverein Freidling unterstützte die Musikkapelle an mehreren Tagen durch die Beistellung von freiwilligen Helfern.

Am 25.07.2010 fand im Rahmen der Köhlerwochen ein Hufeisenwerfen statt, bei dem die Mannschaft unseres Vereines den 12. Platz belegte.

Wenige Tage später, am 13.08 waren wir  wieder bei den Köhlern zu Gast und überbrachten die für unseren Maibaum ausgehandelte Auslöse, bestehend aus 60 Litern Wieninger und einer Brotzeit.

Zur Hochzeit waren Vorstandschaft und Ausschuss am 18.09 geladen. Unser Ausschussmitglied Florian Baumgartner und seine Frau Martina gaben sich in Teisendorf das Ja – Wort.

Die Almgenossenschaft Freidling veranstaltete am 25.09 ihren alljährlichen Almabtrieb.

Wir kümmerten uns wieder um die Bewirtung der Schaulustigen in Klötzl. Die Familie Bachmaier  hat uns wieder ihr Anwesen für diese Veranstaltung zur Verfügung gestellt.

Der Berglerherbst in Babing, die Veranstaltung unseres Vereines fand am 10.10 statt. Schon Wochen vorher begannen die Vorbereitungen. Wir wurden in diesem Jahr von Petrus für unseren Fleiß belohnt. Strahlender Sonnenschein und angenehme Temperaturen sorgten für viele Besucher und gute Stimmung. Der Berglerherbst 2010 war für Besucher, Aussteller und Veranstalter ein voller Erfolg!

Am 4.11 war die Vorstandschaft zur Versammlung der „Schnalzervereinigung Rupertiwinkel“  nach Schönram eingeladen. Hier wurde der Rahmen für die Bewerbung um die Ausrichtung des 59. Rupertigaupreisschnalzen`s am 12.02.2012 besprochen. Auf Wusch unserer Schnalzerpassen Freidling Jugend 1+2 und Freidling Allgemein 1 – 3 bewarb sich der Brauchtumsverein Freidling  am 21.11 bei  der Jahreshauptversammlung der Schnalzervereinigung Rupertiwinkel um die Ausrichtung des Preisschnalzens. Nach Bewerbungsreden des 1. Vorstandes Josef Burghartswieser, von Bürgermeister und Schirmherr Franz Schießl und Brauereichef Christian Wieninger,  bekam unser Verein den Zuschlag für die Veranstaltung.

In Lohwiesen veranstalteten wir am 27.11 das Geltsgottfest für alle Helfer unserer Festlichkeiten.  In gemütlicher Runde wurde gefeiert und über das Vergangene Jahr gesprochen.

Die Zeit vom 26. Dezember bis Faschingsdienstag gehört unseren Schnalzern. Seit Januar 2011 haben sich zu den Jugendpassen Freidling 1 und 2 und den Allgemeinen Passen Freidling 1, 2, und 3 auch noch die Schnalzerpassen Teisendorf 1 und 2 in unseren Verein eingegliedert, was uns alle natürlich sehr gefreut hat. Fast täglich höhrt man die Passen auf den Schnalzerwiesen trainieren. Beim Gemeindeschnalzen 2011 belegten unsere Passen folgende Plätze: Freidling Jugend I 5.  Freidling Jugend II 9.   Freidling I 12.  Freidling II 2.  Freidling III 10.  Teisendorf I  1.  Teisendorf II  18.

Beim 58. Rupertigaupreisschnalzen in Rot wurde: Freidling Jugend I 14.  Freidling Jugend II 57.  Freidling I 19.  Freidling II 65.  Freidling III 21.  Teisendorf I 51.   Teisendorf II 102.

Von 11. bis 19. Februar 2011 Veranstaltete der Schützenverein Edelweiß Holzhausen das 2. Teisendorfer Dorfschießen. Auch unser Verein beteiligte sich und errang einen respektablen 12. Platz.