Eisstockschießen

Was ist Eisstockschießen

Eisstockschießen ist eine hauptsächlich im Süddeutschen Alpenraum verbreitete Sportart die man auf verschiedene Arten spielen kann.
Auch in Österreich, Südtirol und der Schweiz wird dieser Sport betrieben

Beispiele:

Mannschaftswettbewerb

Hierbei wird von 2 Mannschaften versucht die Stöcke so nahe wie möglich von immer der gleichen

Abschussposition aus an die Daube heranzuschießen. Die Mannschaft mit dem kleinsten Abstand zur Daube gewinnt.

Zielwettbewerb

Hier wird bei 6 Versuchen in je 4 Durchgängen versucht die höchste Punktzahl von 60 möglichen  Punkten pro Durchgang zu erzielen. Zur Gesamtwertung werden oftmals 2 Durchgänge gespielt und die Ergebnisse addiert.

Das Team mit der höheren Punktezahl gewinnt.

Zur Geschichte

Vermutet wird dass es bereits im 13. Jahrhundert in Skandinavien ähnliche Aktivitäten gab die mit dem heutigen Eisstockschießen vergleichbar waren.

Vereine wurden bereits vor dem Jahr 1900 gegründet.

Zu Meisterschaften kam es erstmals im Jahre 1951 wo in Garmisch-Partenkirchen die Europameisterschaft stattfand. Die erste Weltmeisterschaft war schon im Jahr 1983 in Frankfurt am Main.

Auch bei den Olympischen Winterspielen versuchte man im Jahr 1936 & 1964 bereits das Eisstockschießen als Disziplin einzubringen, bisher aber ohne Erfolg.

Der Stock

Der Stock der meist bei Tunieren benutzt wird besteht aus 3 Bauteilen, dem Stiel dem Stockkörper und der Laufsohle die wahlweise aus Kunststoff oder Gummi besteht.

Bei Spielen ausserhalb der Tuniere werden auch oftmals noch alte Stöcke aus Holz benutzt.