Berglerherbst

Brauchtum und Kultur zum Anfassen - Der Berglerherbst.

Alle zwei Jahre veranstaltet der Brauchtumsverein Freilding den Berglerherbst in Babing.

Hier finden die Besucher gemäß den Zielen des Vereins viel Wissenswertes über Brauchtum, wie unter anderem das Goasldrehn der Schnalzer, die Köhler sacken ihre selber gebrannte Kohle ein und ein Infostand gibt Auskunft über den am Fuße des Teisenberges angelegten und vom Verein betreuten Waldlehrpfad.

Als ein Fest für die ganze Familie bieten die Freidlinger auch Pferdereiten und Kutschenfahrten und Kinderschminken an. Die Musikkapelle Teisendorf spielt zur Unterhaltung auf und für das leibliche Wohl sorgen ausgiebig die Landfrauen und Ortsbäuerinnen. Viele Stände bieten unter anderem heimischen Honig, Käse, Bauernbrot, Geräuchertes und Nudeln an und für die Technikfreunde gibt es Landmaschinen und Autos zu sehen. Der Berglerherbst findet bei jeder Witterung statt, entweder bei Schönwetter im Obstgarten Anwesen Kern oder bei Schlechtwetter in der Festhalle Babing.